Inhaltsverzeichnis
"Lustige Geschichten"
Inhaltsverzeichnis
"Geschichten zum Nachdenken"

Wählen Sie aus folgenden Themen:

Zur Themenübersicht
 

 

Die erste Predigt

Der junge Kaplan hatte vor seiner ersten Predigt wahnsinniges Lampenfieber. Er fragte den benachbarten Apotheker, was er den dagegen tun könne. Der Apotheker riet ihm, seine Predigt vor dem Spiegel zu üben, und zur Beruhigung immer dann einen Schnaps zu trinken, wenn er das große Zittern bekommt

Nachdem der Pastor beim Üben insgesamt 23 mal gezittert hatte, bestieg er völlig gelöst die Kanzel.

Nach Beendigung seiner Predigt verließ der Pastor unter lautem und anhaltendem Beifall der Kirchenbesucher die Kanzel und fragte den Apotheker, was dieser den von seiner Pastoralen Rede gehalten habe.

Der Apotheker lobte den Pastor und erklärte ihm, das sich bei der Predigt jedoch 11 Fehler eingeschlichen haben:

1        Die Predigt wurde nicht von der Kanzlei, sondern von der Kanzel gehalten

2        Eva hat den Adam nicht mit der Pflaume, sondern mit dem Apfel verführt

3        Kain hat seinen Bruder Abel nicht mit der MP erschossen, sondern er hat ihn erschlagen

4        Dann heißt es nicht Berghotel, sondern Bergpredigt

5        Jesus ist nicht auf der Kreuzung überfahren worden, sondern er wurde ans Kreuz genagelt

6        Gott opferte nicht seinen Sohn den Eingeborenen, sondern seinen eingeborenen Sohn

7        Dann war da nicht der warmherzige Bernhardiner, sondern der barmherzige Samariter

8        Dann heißt es nicht , dem Hammel sein Ding, sondern dem Himmel sei Dank

9        Es heißt nicht „ suche mich nicht in der Unterführung, sondern es heißt: Führe mich nicht in Versuchung

10    Weiter heißt es nicht, Jesus meine Kuh frisst nicht, sondern Jesus meine Zuversicht

11    Und am Schluss heißt es nicht Prost, sondern Amen