Zur Themenübersicht Zur Website von Krenn Alois
Zur Gerontologie-Website Validation
Basale Stimulation Gedanken über Generationenvertrag

Sozialmedizin & Sportwissenschaft

 

Pro und kontra intensiverer sportlicher Aktivität (virgorous exercise)
 

Mittelintensive Körperbetätigung ist ebenso gut oder sogar besser als intensiver Sport.

 

Definition intensive Bewegung:

Schwitzen, beschleunigtes Atmen, Joggen mit gemächlichem Tempo 7-8 km/h .  

Vorteil:
Größere Effektivität höhere Effizienz. Intensives Sportbetreiben bergen gewisse Risiken – Verletzungen und Beschwerden. Aber auch „open window“ der oberen Atemwege = Infektion der oberen Luftwege. Plötzlicher Herztod. Psychische Abhängigkeit
 

Vor und Nachteile mittelintensiver Körperaktivität (moderate-intensity exercise)
 

Schon Bewegung in geringer Intensität, dafür aber regelmäßig, fördert die Gesundheit. Davon können bisher körperlich Passive am meisten profitieren. Mittelintensive Körperbetätigung ist ebenso gut oder sogar besser als intensiver Sport. Mittelintensiver Sport ist in der Verbesserung der Fitness bei untrainierten Menschen besser. Radfahren auf dem Weg zur Arbeit ist z.B. eine vielversprechende Aktivität.
Vorteil:
Verbesserung der kardiovaskulärern Fitness, weniger Verletzungsgefährlich, bessere Akzeptanz
Nachteil:
geringerer Effekt auf die kardiovaskuläre Fitness, größerer Zeitaufwand. Bewegung hält Menschen jeden Alters länger jung. Bewegung trainiert nicht nur die Muskeln, sondern auch Herz, Kreislauf und Atmung. Regelmäßige Bewegung senkt das Herzinfarktrisiko um bis zu zwei Drittel. Die Atemfunktion, die mit dem Alter ständig abnimmt, bleibt länger erhalten. Jede Bewegung ist gesundheitswirksam.

Bewegungspyramide
:
½ Stunde Bewegung tgl. mit mittlerer Intensität ist die Basis der Bewegungspyramide.
Die 2. Stufe: Ausdauer (3xWö 20-60 min), Kraft (2x/wo) und Beweglichkeit für noch mehr Wohlbefinden.
Die Pyramidenspitze beinhaltet den Wettkampfsport. Zügiges Gehen (5-6 km/h) bringt bereits bedeutende Gesundheitswirkungen mit sich. Das Ziel ist es den körperlich inaktiven Teil der Bevölkerung zu regelmäßiger Bewegung zu bringen in ihren zahllosen Varianten u.Spielformen


Optimale Bewegungsdosis

Ein Ausdauertraining, das zu starken Schwitzen und beschleunigter Atmung führt, das 3 mal 20 min pro Woche, verbessert das Dauerleistungsvermögen eines Menschen am deutlichsten.

Jede Bewegung ist besser als keine Bewegung. Die Minimum-Empfehlung von einer halben Stunde pro Tag ist ein Ziel, das Sie auch in kleineren Schritten erreichen können. Sie brauchen sich keineswegs eine halbe Stunde ununterbrochen zu bewegen, sondern können einzelne Bewegungsepisoden zusammenzählen. Gelegenheiten dazu gibt es fast überall. Ein Lifestyle-Aktivität mit mittlerer Intensität (Gehen 5-6 km/h) hat eine gute Schutzwirkung vor koronarer Herzkrankheit. Auch zur Blutdrucksenkung wird eine mäßig intensive Bewegung empfohlen mit einer begleitenden Körpergewichtsreduktion. Regelmäßige Bewegung bietet die besten Chancen, erfolgreich abzunehmen und sein Idealgewicht bis ins hohe Alter zu halten. Bewegung senkt das Risiko, an Krebs zu erkranken. Das ist vor allem für Dickdarmkrebs und für Brustkrebs nachge-wiesen, zwei der häufigsten Krebsarten. Die Bewegung ist auch wirksam in der Prävention von Stürzen und Schenkelhalsfrakturen. Die Erhöhung der Knochendichte reagiert gut auf Bewegung. Nach ununterbrochener Aktivität von 20 min wird ein stimmungsaufhellender, anxiolytischer und antidepressiver Effekt beobachtet. Er hält aber nur 2-4 Stunden an. Wer sich bewegt leidet weniger unter Stress und seltener an Depressionen. Das Fachpersonal sollte die Komplexität der Effekte, die hinter zum Teil recht simplen Bewegungsrezepten steckt, nie aus den Augen verlieren. Es gibt kein einzelnes Medikament, das so viele positive Wirkungen hat wie regelmäßige Bewegung.


Strategien zur Verhaltensänderung – Motivation
 

Steigern des Problembewusstseins - Ich suche nach Informationen zum Thema Gesundheit

Emotionales Erleben - Ich rege mich auf, wenn ich bemerke, dass Menschen, die ich gerne habe, gesünder wären, wenn sie sich sportlich betätigen würden

Neubewertung der persönlichen Umwelt - Ich denke, dass ich das Gesundheitssystem weniger belaste, wenn ich regelmäßig sportlich aktiv bin

Selbstneubewertung - Ich sage mir, dass ich regelmäßig körperlich aktiv sein kann, wenn ich es immer wieder versuche

Wahrnehmen  - Ich nehme immer mehr Menschen wahr, die sportliche Betätigung zu einem Teil ihres Lebens machen

Selbstverstärkung - Ich habe bemerkt, dass ich mehr Energie habe, wenn ich mich regelmäßig körperlich betätige. Ich glaube, dass regelmäßige sportliche Betätigung mich zu einem gesünderen und zufriedeneren Menschen macht.

Selbstverpflichtung Am Besten feste Zeiten für sportliche Aktivitäten vorsehen

 

 

 

Die Feldenkrais Methode

Feldenkraisstunden helfen Bewegung für alle tägliche Handlungen, Beruf und Freizeit zu verbessern. Die Methode dient dazu, Körper und Geist beweglich zu halten und die Freude am Lernen nicht zu verlieren. So etwa finden Schmerzgeplagte zu mehr Wohlbefinden, künstlerisch tätige Menschen zu reicheren Ausdrucksmöglichkeiten, Sportler zu gesteigerten Leistungen ohne zusätzliche Anstreng-ungen und Tänzer zu mehr Eleganz. Die Feldenkrais-Methode ist eine Bewegungslehr- und Lernmethode. Sie wird als Gruppenarbeit "Bewusstheit durch Bewegung" und als Einzelarbeit "Funktionale Integration" genannt.
Im Mittelpunkt des Interesses steht die individuelle Verbesserung von Bewegung und der persönliche Prozess des Lernens. Man bewegt sich während einer Feldenkraisstunde zumeist langsam, stets auf der Suche nach Mühelosigkeit, um mehr Sensibilität für sich selbst zu finden. Man lernt die persönliche Art sich zu bewegen besser kennen. Dadurch fällt es einem am Ende einer Lektion leicht, sich für die nützlichste und beste Möglichkeit der Bewegung zu entscheiden.

Bewusstheit durch Bewegung
In der Gruppenarbeit erhält man verbale Anleitungen zu Bewegungsfolgen in unterschiedlichen Positionen, z.B.: im Liegen, Sitzen, Stehen. Viele Feldenkraisstunden orientieren sich an der kindlichen Bewegungsentwicklungen, z.B.: am Rollen, Krabbeln, sich Aufsetzen, Aufstehen, Gehen, Laufen u.a.

Funktionale Integration
In der Einzelarbeit werden Hilfsstellungen, die zur Verbesserung von Bewegungsabläufen führen, je nach persönlichen Voraussetzungen und Bedürfnissen, gegeben.

Wer nimmt Feldenkraisstunden?
Jeder, der neugierig ist und Freude daran hat, seine Bewegungsfähigkeit spielerisch zu erweitern und aus den vielfältigen Möglichkeiten, die sich dabei ergeben, die angenehmsten und leichtesten zu wählen. Sie sind auch für jene gedacht, die aufgrund von Schmerzen und Bewegungsbehinderung einen neuen Umgang mit sich selbst finden möchten, um sich damit ihr Leben zu erleichtern.

Anwendung / Verwendung
Feldenkraisunterricht wird in vielen Bereichen verwendet:
Gesundheitsvorsorge Verletzungsvorbeugung, Schmerzbewältigung  Arbeit mit Behinderten, Rehabilitation (z.B.: nach Unfällen, Knochenbrüchen, neurologischen Erkrankungen...) Tanz Theater Musik Kunst Kampfkünste Sport