Zur Themenübersicht Zur Website von Krenn Alois
Zur Gerontologie-Website Validation
Basale Stimulation Gedanken über Generationenvertrag

Bald 100 Jahre Lebenserwartung - und noch kein Ende in Sicht!

Dem britischen Forscher Jim Oeppen zufolge wird die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschen immer weiter ansteigen. "In 60 Jahren wird sie bei einhundert Jahren liegen und noch wachsen", erklärte er in einem Interview für die Zeitschrift "Der Spiegel". "Alle Prognosen, der Mensch habe seine natürliche Altersbarriere erreicht, haben sich bisher als falsch erwiesen. Eine biologische Barriere ist nicht in Sicht. Gäbe es ein Maximum, dann müsste sich der Zuwachs verlangsamen. Das tut er aber nicht." Den Grund für diese Entwicklung sieht der 53-jährige, der derzeit im Max-Planck-Institut in Rostock forscht, in einer Kombination aus steigendem Wohlstand, besserer Ernährung und der modernen Medizin. Weit 1840 steigt die Lebenserwartung zumindest in Westeuropa mit jedem Jahr kontinuierlich um drei Monate.

Mehr Alte als Junge in weniger als 50 Jahren

Alterspyramide bald auf den Kopf gestellt.

Die Vereinten Nationen warnen vor einer Isolierung der wachsenden Zahl alter Menschen in aller Walt. UNO-Generalsekretär Kofi Annan fordert zur Frage des Alterns "die Schaffung einer Gesellschaft, die den Menschen aller Altersgruppen gerecht wird".

In weniger al 50 Jahren werde angesichts der zunehmenden Alterung der Bevölkerung die herkömmliche Alterspyramide auf den Kopf gestellt sein, sagen Experten. Dann werde es auf der Welt mehr Alte als Junge geben. Im Jahr 2050 werde die Zahl der Menschen über 60 Jahre 21 % der Weltbevölkerung ausmachen und die der Unter 15-jährigen übersteigen. Der Ratspräsident der Europäischen Union und spanische Ministerpräsident José Maria Aznar plädierte für ein "aktives Altern". Die Grenze für das Rentenalter sollte flexibel sein. Annan, der selbst 64 Jahre alt ist, betonte: "Die älteren Menschen dürfen nicht als Randgruppe behandelt werden".

Von der zunehmenden Alterung der Bevölkerung sind auch die Staaten der Dritten Welt betroffen. In Afrika leiden alte Leute häufig, weil sie keine Renten beziehen. Obendrein müssen sie viele Enkel versorgen, da deren Eltern an Aids gestorben sind.

Die Alterspyramide:     1910     1997     2030